Donnerstag, 29. März 2012

Infonet und Clio

Infonet:
Ich habe zuerst nur nach Bundesländern gesucht, da ich mich ja voraussichtlich nur mit Vorarlberg beschäftigen möchte. Hier werden mir vor allem die Landes- und Stadtarchive, sowie weitere Museen, die jedoch nicht weiter zu meinem Thema passen, von dem was ich einschätzen kann.

Über die Themenwahl komme ich nicht besonders weit, es gibt weder das Thema Schwabenkinder selbst, noch Migration, noch sonst irgendetwas in Zusammenhang mit meinem Thema. Unter Bauerngeschichte, Brauchtum oder Heimatkunde finde ich leider nichts, bzw. werden mir immer die gleichen Museen angezeigt, die ich in der Vorarlberg-Suche schon gefunden habe. (Es ist sehr lästig, dass man die Spezialisierung Vorarlberg nicht bei der Stichwortsuche aufrecht halten kann, sondern jedes mal wieder auswählen muss!)

Clio:
Auch die suche mit Clio verläuft nicht viel erfolgreicher. Auch hier finde ich nichts unter Schwabenkinder oder Arbeitsmigration.
Über die Suche nach dem Begriff "Vorarlberg" bin ich auf eine Seite über Gemeindedokumentation gestoßen, hier lassen sich anscheinend verschiedenste Dokumente bis zurück in das Jahr 1860 zurück anschauen.
Inspiriert von diesem Erfolg versuche ich eine Suche nach "Schwaben", finde aber leider nichts hilfreiches.

Etwas deprimierend: Bei einer Google-Suche erhalte ich innerhalb von kürzester Zeit die Information, dass im städtischen Museum von Ravensburg eine Sonderausstellung zum Thema Schwabenkinder stattfand. Dieses Museum finde ich im clio aber nicht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-Net
1) H-Soz-U- Kult Ah! Argh! Was ein Reinfall. Da gibt...
Schnarchi - 18. Jun, 17:19
Bibliographie Wiki
Belletristik Bereuter, Elmar: Die Schwabenkinder:...
Schnarchi - 10. Jun, 00:17
Weitere Datenbanken und...
Teil 1 1) Schlagwörter: Swabian children (zu anderen...
Schnarchi - 10. Jun, 00:12
Dokumentenlieferdienste,.. .
Ich beginne mich in diesem Blog etwas zu wiederholen....
Schnarchi - 9. Jun, 23:56
Kein Problem, wenn die...
Kein Problem, wenn die für Sie wahrscheinlich zentrale...
tantner - 14. Mai, 12:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 4416 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 17:23

Credits


Aufgabe 10
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Aufgabe 7
Aufgabe 8
Aufgabe 9
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren