Donnerstag, 29. März 2012

Welches Thema und warum?

Als Thema für meine Recherche würde ich gerne etwas zum Thema Migration machen, da wir für meinen Kurs Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken eh genau das tun müssen, was wir hier auch tun. Informationen finden und behandeln.

Das große Problem ist, dass ich mir relativ schwer tue, mich 1) auf ein Thema festzulegen und 2) einzuschätzen, wie viel Literatur zu einem Thema vorhanden ist.

Jetzt als grobe Themengebiete hab ich nun die Schwabenkinder aus Vorarlberg (mit Schwerpunkt auf die Mädchen) und die Frage danach, was mit den Soldaten passierte, die in Vorarlberg zwangsverpflichtet wurden während der Bayrischen Herrschaft.

Eine wichtige Fragen hierbei ist: Wie bearbeitet sind die Themen? Ich will ein Thema, das nicht komplett von jeder Seite schon 1000ende Male analysiert wurde, hätte aber andererseits gerne ausreichend Information dazu
Ebenso wichtig ist es, mich mit den Quellen selbst auseinander zu setzen. Wenn es Quellen dazu gibt, was für welche sind es? Quellen aus der Zeit? Archivqullen?

Anhand der gefundenen Möglichkeiten möchte ich gerne einschätzen, wie gut sich die von mir zu erledigende Arbeit erledigen lässt.

Leider fühle ich mich hierbei noch etwas unorganisiert, da ich noch nie in dieser Art eine Arbeit geschrieben habe. Und hiermit mache ich ja nicht nur eine Arbeit vom Erfolg meiner Recherche abhängig, sondern gleich noch die Zweite dazu.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-Net
1) H-Soz-U- Kult Ah! Argh! Was ein Reinfall. Da gibt...
Schnarchi - 18. Jun, 17:19
Bibliographie Wiki
Belletristik Bereuter, Elmar: Die Schwabenkinder:...
Schnarchi - 10. Jun, 00:17
Weitere Datenbanken und...
Teil 1 1) Schlagwörter: Swabian children (zu anderen...
Schnarchi - 10. Jun, 00:12
Dokumentenlieferdienste,.. .
Ich beginne mich in diesem Blog etwas zu wiederholen....
Schnarchi - 9. Jun, 23:56
Kein Problem, wenn die...
Kein Problem, wenn die für Sie wahrscheinlich zentrale...
tantner - 14. Mai, 12:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 4423 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 17:23

Credits


Aufgabe 10
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Aufgabe 7
Aufgabe 8
Aufgabe 9
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren